Der Hautarzt rät

Die nützlichen Seiten für Betroffene und an Schuppenflechte Interessierte

Neu und wichtigHäufige FragenDer Hautarzt rätLinks - PSO im WebImpressum

Gelenkschmerzen durch Psoriasis?

"Seit etwa sechs Monaten habe ich (29 Jahre, weiblich) Schmerzen an verschiedenen Gelenken, z.B. Wirbelsäule, Finger, Knie. Mein Hausarzt meinte, dies sei Rheuma und müsste mit Tabletten behandelt werden. Da mein Vater eine starke Schuppenflechte hat (bei mir traten bislang nur gelegentlich stärkere Kopfschuppung auf), möchte ich gern wissen, ob die Gelenkbeschwerden auch von einer Schuppenflechte herkommen können. Ist es denkbar, dass ich die Gelenkbeschwerden wegen der Schuppenflechte habe, auch wenn an der Haut bisher keine Schuppenflechten-Erscheinungen auftraten?"

 

Prof. Dr. Augustin: "Bei etwa 10-15 % der Betroffenen mit Schuppenflechte besteht gleichzeitig eine Gelenkentzündung, die Arthritis psoriatica. Anhand von Blutbefunden und Röntgenaufnahmen kann hier meist Aufschluss über die Diagnose und den Aktivitätsgrad der Erkrankung gewonnen werden. Die Therapie der Arthritis psoriatica weist Überschneidungen mit der Rheumatherapie auf: Neben Schmerzmitteln kommen entzündungshemmende Medikamente anderer Art sowie physikalische Maßnahmen in Frage. Die Abklärung sowie Therapievorschläge sollten interdisziplinär zwischen Rheumatologen und Dermatologen abgestimmt werden."

 

>> Übersicht: Der Hautarzt rät

 

   

Anzeigen Kostenloses Probeheft PSO aktuell

    Zur Hauptseite

Powered by rapro-design