Häufige Fragen

Die nützlichen Seiten für Betroffene und an Schuppenflechte Interessierte

Neu und wichtigHäufige FragenDer Hautarzt rätLinks - PSO im WebImpressum

Was hilft bei Nagel-Psoriasis?

Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit den Nägeln, die sich teilweise komplett ablösen. Die Ursache soll Psoriasis sein, obwohl davon sonst am Körper nichts zu sehen ist. Aber meine Großmutter hat stark unter der Hautkrankheit gelitten. Gibt es kein wirksames Mittel?

 

Ausnahmsweise kann sich Schuppenflechte auf die Nägel beschränken. Meist sind jedoch gleichzeitig Hautveränderungen vorhanden. Bei Gelenkbeteiligung und langer Krankheitsdauer findet man eine Nagelpsoriasis in über 80 Prozent der Fälle. Die häufigsten Formen sind „Tüpfel“, Quer-und Längsrillen oder Weißfärbung der Nagelplatte und wie Ölflecken durch sie schimmernde Herde. Dabei handelt es sich vorwiegend um Schönheitsfehler, die man mit Nagellack überpinseln oder „wegschleifen“ kann. Ein durchsichtiges Nagelpflaster (Zalain®) verbindet den kosmetischen Effekt mit dem eines luftdichten Verschlusses. Eine solche Okklusion kann allein schon das Nachwachsen gesunder Nägel fördern und steigert die Wirkung örtlich angewandter Medikamente wie Kortison, Vitamin-D-Präparaten (z. B. Psorcutan®) oder dem von Vitamin A abgeleiteten Zorac®. Wenn sich die Nagelplatte von der Unterlage abhebt oder krümelig zerfällt, wird empfohlen, einen Pilzbefall auszuschließen, der üblicherweise mehrere Nägel einbezieht. Weitere Möglichkeiten sind verschiedene Arten der UV- und Röntgenbestrahlung. Am ehesten versprechen eingenommene Mittel wie Methotrexat, Neotigason® oder Fumaderm® eine Besserung , wenn sie wegen eines hochgradigen Befalls von Haut und / oder Gelenken angezeigt sind. Ausgeprägte Veränderungen, die vielleicht sogar sämtliche Nägel betreffen, können aber allein schon Tabletten oder Spritzen rechtfertigen. „Was mit Geduld alles helfen kann“, ist in PSO aktuell 3/2003, S. 23-27 umfassend dargestellt.

 

>> Übersicht

 

   

Anzeigen
Kostenloses Probeheft PSOaktuell

    Zur Hauptseite

Powered by rapro-design