Häufige Fragen

Die nützlichen Seiten für Betroffene und an Schuppenflechte Interessierte

Neu und wichtigHäufige FragenDer Hautarzt rätLinks - PSO im WebImpressum

Rauchen und Schuppenflechte

Ich habe gehört, dass Zigarettenrauchen Schuppenflechte auslösen kann. Nützt es meiner Haut, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre?

 

Ja, auch für diejenigen, die bereits Schuppenflechte haben, könnte sich der Verzicht auf die Zigaretten lohnen. Die Hauterkrankung ist bei Rauchern nämlich im Durchschnitt schwerer ausgeprägt als bei Nichtrauchern. Aus mehreren wissenschaftlichen Studien geht hervor, dass Menschen, die täglich 15 Zigaretten oder mehr rauchen, gegenüber dem Durchschnitt der Bevölkerung ein dreimal so hohes Risiko haben, eine Psoriasis zu entwickeln.

 

Aus einer anderen Untersuchung geht hervor, dass die unteren Bereiche von Armen und Beinen besonders stark mit Psoriasis befallen werden, wenn die Patienten täglich zehn Zigaretten und mehr rauchen. Ein ziemlich deutlicher Zusammenhang wurde zudem zwischen dem Auftreten von pustelartigen Psoriasisherden an Handflächen und Fußsohlen einerseits und Rauchen andererseits gefunden.

 

>> Übersicht

 

   

Anzeigen

    Zur Hauptseite

Powered by rapro-design