Häufige Fragen

Die nützlichen Seiten für Betroffene und an Schuppenflechte Interessierte

Neu und wichtigHäufige FragenDer Hautarzt rätLinks - PSO im WebImpressum

Fumaderm®

Wer ist der Hersteller von Fumaderm®? Wirkt es auch bei psoriatischer Arthritis? Wie lässt es sich mit MTX vergleichen?

 

In Deutschland wird Fumaderm® von der Fumedica-Arzneimittel GmbH in Herne hergestellt. Sie vertreibt das Präparat mit der Firma Hermal in Reinbek. Bei Psoriasis-Arthritis wurde ebenfalls ein Effekt nachgewiesen, allerdings erst nach zwei bis drei Monaten. Für diese Zeit halten erfahrene Fachleute ausnahmsweise eine Kombination mit Methotrexat (MTX) für gerechtfertigt, obwohl allgemein abgeraten wird, gleichzeitig noch andere Therapien anzuwenden, die überschießende Immunreaktionen hemmen. Für psoriatische Gelenkentzündung, bei der kortisonfreie Antirheumatika nicht genügen, steht unter den innerlichen Mitteln an erster Stelle MTX. Zu beachten ist, dass die Langzeit-Einnahme vor allem die Leber schädigen kann.

 

>> Übersicht

 

   

Anzeigen

    Zur Hauptseite

Powered by rapro-design