Häufige Fragen

Fragen an uns

Neu und wichtigHäufige FragenDer Hautarzt rätLinks - PSO im WebImpressum

Haben auch Sie Fragen an PSO-online ? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

Rauchen und Schuppenflechte

Ich habe gehört, dass Zigarettenrauchen Schuppenflechte auslösen kann. Nützt es meiner Haut, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre?

>> Antwort

Diagnose Psoriasis: Wie geht’s weiter?

Meist fängt die Schuppenflechte recht heftig an, doch bei manchen Patienten verschwinden die Hauterscheinungen wieder, bei anderen werden mit der Zeit immer schlimmer. Manchen Patienten helfen Medikamente sehr gut, andere wiederum sprechen nur schlecht auf Medikamente an. Woran liegt das? Lässt sich der Verlauf vorhersagen?

>> Antwort

Hat die Ernährung Einfluss auf die Schuppenflechte?

An Ernährungsempfehlungen für Psoriatiker mangelt es nicht. Was aber lindert die Schuppenflechte tatsächlich? Dr. Maike Wolters, Ernährungswissenschaftlerin an der Universitätsklinik Hannover, stellte im British Journal of Dermatology zusammen, für welche Maßnahmen die Wirksamkeit gegen Schuppenflechte belegt ist.

>> Antwort

Piercing und Tatoos

Ich habe eine milde Form von Psoriasis und möchte meine Ohren piercen lassen. Vor kurzem habe ich gelesen, dass Piercings Psoriasis auslösen oder verschlimmern können. Wenn ich meine Ohren durchstechen lasse, werde ich dann auch an den Ohren, im Gesicht oder an anderen Stellen meines Kopfes Schuppenflechte bekommen? Außerdem möchte ich mir einige Tattoos machen lassen. Wie groß ist die Gefahr, dass der Farbstoff Hautprobleme verursacht? Können die Farbstoffe Infektionen hervorrufen oder bekomme ich dann auch an den Stellen mit Tattoos Schuppenflechte?

>> Antwort

Seriös oder unseriös?

Immer wieder werden Mittel angeboten, die eine Heilung der Schuppenflechte versprechen. Sie erscheinen oftmals dubios. Woran kann man erkennen, ob es sich um ein seriöses Angebot handelt?

>> Antwort

Steinkohleteer auf Rezept?

Tarmed® Shampoo hat mir immer gut geholfen. Neuerdings behauptet mein Arzt, dass er mir das Shampoo nicht mehr auf Kassenrezept verordnen darf. Stimmt das?

>> Antwort

Auslöser der Schuppenflechte

Die Schuppenflechte ist bei mir nicht immer vorhanden. Manchmal habe ich sie einige Monate lang, dann verschwindet sie wieder für einige Monate. Woran liegt das? Was löst einen Schub aus?

>> Antwort

Algen-Tabletten

Von Bekannten habe ich gehört, dass eine Behandlung mit Meeresalgen auch bei Schuppenflechte sehr erfolgreich ist. Die Tabletten sind allerdings ziemlich teuer, so dass ich gern wüsste, ob sich ein Versuch lohnt.

>> Antwort

Was hilft bei Nagel-Psoriasis?

Ich habe seit einiger Zeit massive Probleme mit den Nägeln, die sich teilweise komplett ablösen. Die Ursache soll Psoriasis sein, obwohl davon sonst am Körper nichts zu sehen ist. Aber meine Großmutter hat stark unter der Hautkrankheit gelitten. Gibt es kein wirksames Mittel?

>> Antwort

Laser gegen Schuppenflechte

Zeitungen und Fernsehen bringen immer wieder Berichte über die Behandlung mit einem aus den USA kommenden Lasergerät. Sie soll Psoriasis-Herde schnell und schonend beseitigen. Was ist davon zu halten?

>> Antwort

Haarausfall bei Psoriasis

Meine Hautärztin sagt, ich müsste die Schuppen entfernen, damit die Medikamente wirken könnten. Anfangs habe ich dazu Salicylsäure mit Babyöl 1:1 gemischt auf die Kopfhaut gebracht und zwei Stunden einziehen lassen. Mittlerweile fürchte ich aber, durch diese Behandlung und das häufige Waschen noch mehr Haare zu verlieren. Ist das üblich? Kann ich etwas dagegen tun?

>> Antwort

Impfung gegen Schuppenflechte?

Mehrere Zeitungen meldeten: "Heilung in Sicht". Ist es wirklich denkbar, dass man Psoriasis künftig vorbeugen kann wie einer Infektionskrankheit? Oder steckt da wieder einmal eine Firma dahinter, die ihren Börsenkurs auf diese Art in die Höhe treiben will?

>> Antwort

Balneo-Fototherapie

Ich habe gehört, dass die Sole-Licht-Therapie in der Hautarzt-Praxis, die nach meiner Erfahrung am meisten hilft, von den Kassen weiter bezahlt wird, wenn man einen gesonderten Antrag stellt.

>> Antwort

Kur am Toten Meer

Ich habe bisher nur durch einen vierwöchigen Aufenthalt in Israel vor sieben Jahren eine anhaltende Linderung meiner Schuppenflechte erfahren. Nun sehe ich keine andere Möglichkeit, als wieder dorthin zu fahren. Was hat sich seitdem hinsichtlich der Kosten geändert?

>> Antwort

Fumaderm®

Wer ist der Hersteller von Fumaderm®? Wirkt es auch bei psoriatischer Arthritis? Wie lässt es sich mit MTX vergleichen?

>> Antwort

Reizstromtherapie

In letzter Zeit ist überall von Reizstromtherapie die Rede. Sie soll bei Schuppenflechte große Erfolge haben. Stimmt das, und wo kann ich weitere Informationen bekommen?

>> Antwort

 

 

 

Haben auch Sie Fragen an PSO-online ? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

 

 

   

Anzeigen

Anfang   Zur Hauptseite

 

Powered by rapro-design